„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer die entzündet werden wollen.“

Rabelais Francois

Wir, der Kindergarten „Sonnenburg“ sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Kleinsteinbach.

Homepage der Kirchengemeinde Kleinsteinbach:

kleinsteinbach-evangelisch.de

Hierzu gehört auch der Evangelische Kindergarten Unterm Regenbogen, der zweite Kindergarten in Kleinsteinbach.

Homepage des ev. Kindergartens Unterm Regenbogen:

kiga-unterm-regenbogen.info

Als Evangelischer Kindergarten ist unsere Arbeit durch das im christlichen Glauben verwurzelte Menschen- und Weltbild geprägt, das sich im täglichen Miteinander zeigen soll. Gegenseitige Wertschätzung und ein verantwortungsvoller Umgang im Miteinander und der von Gott geschenkten Schöpfung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kindergartens.

Im Kindergarten Sonnenburg fördern wir die Kinder ganzheitlich und berücksichtigen dabei ihre Stärken und Schwächen.

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und möchten in unserer Einrichtung eine Atmosphäre des Vertrauens und Wohlfühlens schaffen, in der es soziales Verhalten einüben, Neues entdecken und eigene Ideen einbringen kann. Jedes Kind benötigt seinen Raum und seine Zeit, jede Entwicklungsstufe auszuleben, um anschließend den nächsten Schritt zu wagen.

In unserer pädagogischen Arbeit als Bildungseinrichtung orientieren wir uns am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württembergs mit seinen Grundlagen, Bildungs- und Entwicklungsfeldern.

Durch Zusammenarbeit und Transparenz wollen wir die Eltern in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen und gemeinsam das Kind auf dem Weg zu einer lebenskompetenten und eigenständigen Persönlichkeit begleiten.

Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kindergarten Unterm Regenbogen und der Grundschule. Kooperation mit weiteren Institutionen im Ort sehen wir als Teil unserer Arbeit.