Mit großen Schritten Richtung SCHULE…

Die letzten Wochen und Tage vergingen für unsere Wackelzähne die Schulanfänger wie im Flug. Gerade waren noch die Sommerferien und nun beginnt schon der Ernst des Lebens.

Dies wurde selbstverständlich gebührend im Kindergarten gefeiert! Gemeinsam mit allen Kindergartenkindern und Erzieher/innen  wurden unsere Wackelzähne aus dem Kindergarten mit einer bunten Feier verabschiedet. Zunächst durften die Wackelzähne eine „Eignungsprüfung“ für die Schule machen. Und als die paar Rechenaufgaben und Grammatikkünste mit Leichtigkeit bewältigt wurden J gab es hinterher eine kleine „kulinarische Stärkung“.

Nach einem Segenslied für die Wackelzähne kamen dann auch die Eltern hinzu um beim berühmten „Fahrstuhlfahren“ dabei zu sein. Gemeinsam machten alle Kinder ein großes „Kinder-Konfetti-Tor“ durch welches unsere Wackelzähne mit einem „Einfach spitze, dass du da warst…“ aus dem Kindergarten in einen neuen Lebensabschnitt begleitet wurden.

Ein paar Tage später war es soweit: der erste Schultag!!! Welch` ein wichtiges Ereignis! Dieser Tag begann mit einem Gottesdienst in der Thomaskirche bei dem alle Schulanfänger unter den Segen Gottes gestellt wurden. Herr Gromer erzählte den Kindern und Erwachsenen wie wichtig es ist beim Namen genannt zu werden. Und dass Gott uns mit Namen kennt und jederzeit bei uns ist, uns hilft – ganz besonders auch (bei) den Schulanfängern.

Nach dem Gottesdienst ging es dann auf direktem Weg in die Schule, wo einige Überraschungen auf die neuen Erstklässler warteten.

Wir wünsche auf diesem Weg ALLEN Schulanfänger viel Freude in der Schule und Gottes Segen auf allen Wegen!!! Es war schön euch bei uns im Kindergarten gehabt zu haben!