Kinder erforschen weiter Thema „Müll“...

 

Inspiriert durch unser Thema „Knille, Knalle, Knüll- Wohin mit dem Müll?“ haben wir das Umwelttheater „ Andreas Knab “ mit aktuellem Thema in unseren Kindergarten „Sonnenburg“ eingeladen und der hausinterne Turnraum hat sich in ein kleines Theater verwandelt.

Aufgegriffen wurden dabei die Themen "Mülltrennung und –vermeidung".

 

In zwei Gruppen waren unsere 38 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren gespannte und sehr interessierte Besucher „im Wald“ (Kulisse) bei drei Tieren, die die Kinder zunächst vor der Bühne kennenlernen durften...

 

Das Stück "Hugos Lebensraum" handelt vom Raben Hugo und seinen Freunden Hoppel, dem Hasen und Wuschel, dem Eichhörnchen. Alle drei leben glücklich in einem Waldstück. Bis sie eines Tages auf Müll stoßen, der den Raben Hugo in größte Lebensgefahr bringt.

Dass Müll und andere Abfälle im Wald nichts verloren haben, wussten die Kinder nach dem Kindergartenthema schon ganz genau...

Um den Kleinen aber anschaulich näher zu bringen, wie Müllentsorgung im Landkreis Karlsruhe richtig funktioniert, durften die Kinder einen Karton mit Müll in die verschiedenen Mülltonnen einsortieren. Sogar was auf dem Kompost landen sollte, ist vielen Kindern mittlerweile vertraut- denn im Kindergarten wird in jedem Raum Müll sortiert.

 

Zum Abschied durften die Kinder Wuschel, das Eichhörnchen, streicheln und haben noch lange erzählt, wie man den Tieren im Wald helfen kann- nämlich erst gar keinen Müll zu hinterlassen.