Tula und Tim waren auch mit dabei…

In den zwei Wochen, vom 14. bis zum 25. Januar, waren alle Maxis (Kinder im Alter von 4-6 Jahren) wieder zu unserem Projekt Kindergarten plus eingeladen.

Wir haben uns auch dieses Jahr mit den 9 Modulen bzw. Themen aus dem Programm der deutschen Liga für das Kind, beschäftigt. Der Zeitraum war dieses Mal begrenzter, doch die Angebote waren bestimmt genau so spannend und abwechslungsreich wie beim letzten Mal.

Inhalte der Module waren zum Beispiel, mein Körper, meine Sinne, Glück und Traurigkeit oder Angst und Mut. Durch Lieder, Bewegung, Spiele und viel Kreatives wurde die Zeit bunt gestaltet.

Kindergarten plus ist ein Programm zur Stärkung der Kindlichen Persönlichkeit und soll die Entwicklung von sozialen und emotionalen Fähigkeiten unterstützen. Gerade für einen positiven Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben sind diese Basisfähigkeiten unverzichtbar: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit, Motivations-, Leistungs- und Beziehungsfähigkeit.

Wir bekamen wieder die Unterstützung von den zwei lustigen Handpuppen Tula und Tim, welche uns die gesamte Zeit über begleiteten. Über die Handpuppen konnten die Kinder zusätzlich Möglichkeiten finden sich auszudrücken oder konnten sich mit ihnen identifizieren.