2. Unsere Motivation

Nach unserer Entscheidung, dass unser Kindergarten auch beim „Haus der kleinen Forscher“ mitmachen will, haben wir uns intensiv mit dem Thema Forschen und Experimentieren auseinander gesetzt. Die Kinder waren von Anfang an begeisterte Forscher und das Spiel war untermalt mit: „Komm lass uns forschen“ oder „Nein ich spiel nicht, ich experimentiere!“, „Wir sind die Forscher- Bande“….Als dann ein Kigapapa uns den Flyer der Initiative: Kids kreativ brachte- war für uns klar: Wir machen mit!

Das Projekt: Kids kreativ harmoniert und bereichert unser aktuelles Thema „Forschen und Experimentieren“ und erweitert dies mit dem Themenfeld: Bauen und Konstruieren.

3. Aus aktueller Situation

Seit ca. ½ Jahr ist unsere Gartenwasserhahn defekt. Dieser versorgt die Gartenschwengelpumpe mit Wasser, wo sich die Kinder selbst Wasser pumpen konnten. Spielen, Konstruieren, Experimentieren mit Wasser ist bei uns im Garten ein wichtiger Spielinhalt.

Da nun unsere vermeintlich einzige Wasserquelle im Garten weggefallen ist, mussten die Kinder das „Wasserspiel“ einstellen.

Nach einiger Zeit jedoch entdeckten die Kinder ein im Garten vergessener Behälter in dem sich Wasser gesammelt hatte. So wurden nun mehrere Eimer und Behälter gezielt im Garten platziert um wieder Wasser zum Spielen zu haben. Welch eine Freude war es immer für unsere Kinder wenn es geregnet hat und die Behälter gefüllt waren. So entstand die Idee eine richtige Wasser maschine zu bauen.

4. Das Vorgehen

Die Behälter wurden im Garten als Anlass genommen für ein Gespräch: Woher kommt das Wasser in unserem Behälter? Schnell stand das Ergebnis fest! Der Regen bringt und Wasser!

Wir experimentieren mit Wasser!

Beim Gespräch: Wie kommt der Regen in unseren Garten? Gibt es folgend Ideen:

• „Regentropfen sind in den Wolken“
    • „Dunkle Wolken machen den Regen“
    • „Es müssen immer ganz viele Regentropfen in einer Wolke sein, dann regnet es!“
    • „Wenn der liebe Gott weint, wenn jemand was böses gemacht hat, dann kommt der Regen!“
    • „Wenn die Engel weinen“
    • „Das Meer und der See steigen hoch zu den Wolken und dann gibt es Regen“
    • „Der Wind trägt eine Wasserwelle in den Himmel und dann regnet es“

Jedes Kind malt sein eigenes „Regenbild“

Nachdem wir nun wissen woher wir unser Wasser zum Spielen bekommen, folgt ein Gespräch: Wie soll unsere Wassermaschine aussehen?

Gemeinsam haben wir einen Bauplan entwickelt, die Ideen notiert und gezeichnet!

DIE WICHTIGSTEN NOTIZEN DER KINDER:

„Man braucht einen Kasten, wo man Wasser auffängt. Der muss ganz hoch kommen, dass keine anderen Kinder dran kommen!“ (Eine Woche vorher haben andere Kinder unseren Regenauffangeimer ausgelehrt!)

„Man muss den Kasten dann dahin hängen wo „Löcher“ zum Himmel sind, dass der Regen rein kommt!“

„Unten braucht man ein Schlauch mit Löchern, da kann man Wasser holen dann!“

„Zum Bauen brauchen wir Hammer, Nägel und Holz!- Mein Papa hat noch ganz viel Holz zuhause!“

„Das Kästchen machen wir aus Holz“

„Wir bauen einen Knopf ein, und wenn man drauf drückt kommt Wasser und wenn man wieder drauf drückt, dann kommt kein Wasser!“

„Eine Wasserleitung muss von der oberen Kiste zur unteren Kiste, wo das Wasser dann immer runter läuft.“

„Bei der unteren Kiste, da muss eine Sperre rein, sonst läuft das Wasser immer raus.“

„Dann kann man den Schlauch zurück machen in die Kiste, dann haben wir eine Sperre für das Wasser.

„Oben muss die Kiste offen sein, dass der Regen rein kommt“

„Die „Wasser-Auffangkiste“ muss oben sein und die andere Kiste unten- sonst läuft das Wasser nicht runter

„Wir brauchen einen ganz langen Schlauch!

Entscheidung im Stuhlkreis: Wo und wie! – Demokratisch mit Abstimmung!- Die Kinder einigen sich auf: „Da wo am meisten Bilder liegen!“ Die Entscheidung fällt auf die Pergolastangen im unteren Bereich des Gartens!

Material wird mitgebracht- fehlendes wird ergänzt!

Materialliste:

ü      Auffangbehälter

ü      Schlauch

ü      Wassertonne

ü      Wasserhahn

ü      Holz für Wasserauffangtisch

ü      Sägen, Hammer, Nägel, Schrauben, Akkuschrauber

ü       Farbe

Unsere Wassermaschine wird gebaut: