Rollenspiel

Hier haben die Kinder im ganzen Raum die Möglichkeit Alltagssituationen nachzuspielen. Das heißt, hier besteht die Möglichkeit für Rollenspiele wie Vater, Mutter und Kind…Hund und Katze,  Prinz und Prinzessin……

Es gibt in diesem Raum eine kleine Küche mit Küchenutensilien und einem Esstisch. Auch ein Wohnzimmer mit einem Bett, einem Sofa und einer Puppenwiege sowie einen Kaufladen mit jeder Menge Zubehör.

Verschiedenes Spielmaterial wie Putzmaterial, Wäsche, Puppen … regen zum Spiel an.

Im Verkleidungsbereich können sich die Kinder ihrer Rolle entsprechend kleiden. Auch Handtaschen, Schmuck, Kopfbedeckungen und Masken stehen ihnen zur Verfügung.

Die Kinder werden motiviert, sich sprachlich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen. Somit wird im freien Rollenspiel die Sprache gefördert.

Die Kinder haben die Möglichkeit, im Rollenspiel auch mal in andere Rollen zu schlüpfen und diese auszuprobieren. So kann es sein, dass das Kind eine dominierende Rolle annimmt, wie auch einmal eine untergeordnete ausprobieren kann. So wird im Rollenspiel Sozialkompetenz entwickelt.

Außerdem kann man hier auch mal in Fantasierollen schlüpfen, wie zum Beispiel die Rolle einer Prinzessin oder eines Ritters.

Im Spiel setzen sich die Kinder mit anderen auseinander und können gemeinsam Spielideen entwickeln und nachspielen.

Alltagssituationen oder Inhalte von Geschichten werden hier im Rollenspiel verarbeitet und auch weiterentwickelt.