Werkstatt

Kreativbereich für kleine Künstler

In der Werkstatt sollen vielfältige Materialien die Kinder neugierig machen, sie kreativ werden lassen und zum selbständigen Tun anregen.

Eine große Auswahl an Werkzeug und Zubehör motiviert die Kinder zum praktischen Ausprobieren und zur Entstehung von Projekten.

Durch die Einführung von Materialien und verschiedenen Techniken werden die Kinder im Umgang mit diesen Materialien beobachtet und bei sachgerechter Handhabung auch der eigenständige Gebrauch erlaubt.

Auch körperlich kann sich das Kind beim „Schaffen“ verausgaben und lernt seine motorischen Fähigkeiten einzuschätzen und auszubauen.

Der Erzieher gibt gerne Hilfestellung; stellt Material bereit und bringt das Kind durch gezielte Impulse weiter in seiner Planung.

Auch hier wird darauf geachtet, dass das Kind verantwortungsbewusst mit Werkzeug, Material und Arbeitsplatz umgeht.