Bauraum

Hier befindet sich eine riesengroße Bauecke.

Ihr Kind hat hier die Möglichkeit sich mit Bausteinen, verschiedenem Legematerial  (wie z.B. Muscheln, Steinen, Tüchern usw.), Fahrzeugen, verschiedenen Figuren oder Duplobausteinen zu beschäftigen.

Die Kinder dürfen frei entscheiden, mit welchem Spielmaterial sie gerne bauen, konstruieren oder legen möchten. Sie können sich dies selbständig holen und sind auch dafür verantwortlich, diesen Raum wieder ordentlich zu verlassen (das Gebaute oder Gelegte darf natürlich stehen bleiben!!).

Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass die Kinder eine Vorliebe für den Baubereich haben. Die Kinder erobern somit den Raum, sie „begreifen“ und „erfassen“ den Raum, indem sie mit den Händen schaffen. Sie fahren zum Beispiel den Raum mit Autos ab, durchfahren die Luft mit einem Flugzeug oder bauen einen Turm nach Ihren Vorstellungen.

Bauen ist ein Zusammenfügen von Einzelteilen. So erleben und erfahren die Kinder wie etwas Schritt für Schritt entsteht. Und mit der Zeit entwickeln sie ein statisches Verständnis dafür, welcher Bauklotz auf welchen gelegt werden muss, damit das Gebaute standhält.

Ebenso wie im Rollenspiel können die Kinder hier auch über Figuren in verschiedene Rollen schlüpfen und somit Erlebtes verarbeiten.