Blaues Sofa

Anmeldung - Abmeldung

Dieser Bereich soll für die Kinder der erste Anlaufpunkt am Tag sein, denn hier begrüßen sie die Erzieherin. An der Wand hängt eine Magnettafel die alle Spielbereiche im Haus zeigt. Gemeinsam mit den Eltern können die Kinder überlegen, wo sie ihr Spiel gerne beginnen möchten. Die Kinder hängen dann ihr Foto in den entsprechenden Spielbereich.

Wer noch Zeit zum Ankommen braucht, darf es sich auch gerne auf dem blauen Sofa gemütlich machen. (Manchmal brauchen die Kinder ihre Zeit, bevor sie ins Spiel starten können.)

An der Magnettafel melden sich die Kinder auch an und ab, wenn sie im Lauf des Tages einen Raum wechseln möchten. Wenn sie z.B. vom Traumraum gerne in die Cafeteria zum Essen gehen möchten, teilen sie dies der entsprechenden Erzieherin am „Blauen Sofa“ mit.

Das ist notwendig, um einerseits die Aufsicht zu gewährleisten - andererseits werden so die Interessen des Kindes erkannt.

Die Kinder erkennen selbständig an der Magnettafel, welches Kind schon da ist, wer wo spielt oder welcher Raum von welcher Erzieherin betreut wird.

Das hilft manchen Kindern bei ihrer Entscheidung.

Wenn die Kinder nach Hause gehen, nehmen sie ihr Foto wieder von der Magnettafel ab und verabschieden sich von der Erzieherin.