Traumraum

„Zeit zum Entspannen“

Selbst J.W. von Goethe hat es schon vor vielen Jahren entdeckt: Die Kraft, die aus der Ruhe kommt.

Gerade in unserer lauten, hektischen Zeit ist es wichtig zu lernen, wie man sich entspannt und zur Ruhe und Stille finden kann.

Für die Entwicklung der Kinder hat Entspannung und Wahrnehmungsförderung eine hohe Bedeutung. So leben Kinder, die gelernt haben zu entspannen, gesünder und bewusster. Die Aufmerksamkeit wird nach innen gelenkt und Anstrengung und Leistungsdruck werden weggeschoben.

Entspannungsübungen steigern die Phantasie und Kreativität, den Ideenreichtum und sogar das Immunsystem.

In unserem Traumraum gibt es zwei gemütliche Sofas, sowie Kissen und Decken zum Kuscheln. Es gibt die Möglichkeit mit Massagebällen, Legematerial, Puzzles oder Lichtspielen zur Ruhe zu kommen. Die Kinder dürfen Musik oder Geschichten anhören, können Bilderbücher anschauen oder sich vorlesen lassen.

Musikinstrumente wie Trommeln, Rasseln, Glocken, ein Xylophon und verschiedene Orffinstrumente laden zum musizieren ein.

In der Mittagspause zwischen 13 und 14 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, hier auszuruhen und einen Mittagschlaf zu machen. Hierfür hat jedes Kind seine Matratze und eigene Bettwäsche.