Legoraum

Die „Lego Group“ ist ein dänisches Unternehmen und größter Spielzeughersteller der Welt. Deren Legosteine, mittlerweile ein Spielzeugklassiker, ist ein Baukastensystem bei dem bunte Kunststoff-Klötzchen, Zahnräder, Figuren und andere Kleinteile zusammengesteckt werden um eine Vielfalt von Dingen zu bauen.

Das Wort LEGO leitet sich von dänisch leg godt „spiel gut“ ab.

Im kindlichen Spiel ist das Bauen und Konstruieren eine wichtige Tätigkeit. Zusätzlich zu unserem Bauraum haben wir hier im oberen Stockwerk einen Raum geschaffen, wo sich gerade die älteren Kinder, ganz zeit- und lernintensiv ausleben können.

Durch das Bauen und Konstruieren mit den Legosteinen werden Kreativität, Motorik, mathematisches Denken und die Sprachentwicklung der Kinder gefördert.

Eine wichtige Eigenschaft, die jedes Kind zu lernen hat, ist das "Abstrakte Denken", also das Denken in Zusammenhängen. Auch hier unterstützen die Legosteine.

Die Steine können nicht einfach beliebig bespielt werden, sondern müssen nach einem vorgegebenen System aneinander- bzw. zusammengesetzt werden. Das Kind lernt in Zusammenhängen zu denken und Verknüpfungen zu bilden.