THEMA: Zeit-  ZEITREISE

Was ist eigentlich Zeit?

Der Philosoph Augustinus hat gesagt „Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich es, wenn ich es jemanden auf seine Frage hin erklären will weiß ich es nicht.“

Und das stimmt schon, Zeit ist ein so weitreichender, unfassbarer Begriff, denn man nicht so schnell erklären kann und den auch Kinder erst begreifen müssen.

Es gibt viele Theorien darüber was Zeit ist. Die Physik fragt nach Möglichkeiten Zeit messen zu können um Geschwindigkeit und Leistung bestimmen zu können. In der Grammatik gibt es Zeitformen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Soziologie fragt nach Veränderungen der Gesellschaftsformen oder die Religion stellt sich die Frage nach dem Anfang der Welt und dem Verlauf ihrer Geschichte.

Es gibt die objektive Zeit, die messbar ist und die subjektive Zeit die „verfliegt“ oder sich gegebenenfalls ganz schön „ausdehnen“ kann.

2014 feiert unser Kindergarten sein 10 Jähriges Jubiläum. Wie schnell doch die Zeit vergeht…Auch unser Fest wird sich am Thema Zeit orientieren.

Wir möchten uns mit den Kindern der Zeit im kommenden Kindergartenjahr ganz intensiv widmen.

Was Kinder unter dem Begriff Zeit verstehen:

-         Da kann man noch länger spielen

-         Zeit ist wenn man was länger machen kann

-         Wenn man keine Zeit mehr hat muss man schneller laufen

-         Ich kann mir mehr Zeit lassen wenn ich zur Oma gehen

-         Wenn man zu spät kommt

-         Meine Mama darf mich nicht so spät in den Kindergarten bringen

-         Wenn man zu spät zum Bus kommt muss man sich beeilen

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir so ein umfangreiches Thema im Alltag strukturieren und umsetzen können. In Anlehnung an den Orientierungsplan möchte ich ihnen jetzt einige dieser Ideen vorstellen.

Körper:

-         Uhren bauen

-         Schnell und langsam Tanzen

-         Wie schnell können wir rennen?

Sinne:

-         Schöpfung

-         In der Zeit als Jesus lebte

-         Adventszeit

Dies ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt unserer vielen, vielen Ideen.

Starten werden wir erst einmal mit der Frage:

Was ist Zeit? Die Uhrzeit / Zeit messen / Zeitzonen / Wie fühlt sich Zeit an usw.

Am wichtigsten sind natürlich immer die Ideen der Kinder die jederzeit mit einfließen und so ein Projekt echt spannend machen. Wir wissen selbst noch nicht genau wohin uns die ZEITREISE führen wird.