Wir forschen mit beim "Haus der kleinen Forscher"

Die Welt ist spannend. Und jeden Tag stellen sich neue Fragen auf. Warum ist der Himmel blau? Warum fließt Wasser nur bergab? Wie klingen Küchentöpfe? Oder, warum schmeckt die Zitrone sauer?

Kinder erforschen jeden Tag ihre Welt. Forschen, experimentieren, hinterfragen ist Alltag unserer Kinder und bildet den Grundstein ihrer Entwicklung.

Wir haben uns für das kommende Jahr vorgenommen, diese Prozesse noch intensiver mit den Kindern zu gestallten und weiterzuentwickeln.

Durch die regelmäßige Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik sollen die Kinder einen Bewussten Umgang mit Phänomenen erfahren und aus eigenem Antrieb neues entdecken mit Freude lernen.

Wir wollen ein Ort der „Wissen schafft“ sein.

Gemeinsam lernen und Freude dabei zu haben ist uns wichtig.

Mit Unterstützung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ starten wir unser neues Projekt.

Die bundesweite Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert auf spielerische Weise die Neugier von Mädchen und Jungen im Kindergartenalter. Durch Fortbildungen und Workshops werden Erzieher und Erzieherinnen weitergebildet und nehmen jede Menge Ideen und Arbeitsmaterial mit in die Einrichtungen.

Begonnen haben wir unser Projekt unter dem Thema WASSER. Es wurden schon spannende Versuche durchgeführt welche die Kinder weiterentwickeln konnten. Zum Beispiel was schwimmt auf dem Wasser und was geht unter? Welche Stoffe lösen sich in Wasser auf? Oder, kann Feuer unter Wasser brennen?

Wir freuen uns darauf noch Vieles mehr zu entdecken und zu erforschen.