Willkommen im Forscherland!

 

So lautete unser Motto für die Projektwoche der Wackelzähne (Schulanfänger) aus der Sonnenburg…

 

Mit einem gemeinsamen Frühstück begann täglich unser Projekt. Nach der Stärkung ging es zusammen mit Professor Fliegenknall -unserer „Forscherhandpuppe“- endlich los…

Im Morgenkreis besprachen wir zunächst unser Thema des Tages und jedes Kind durfte zeigen was es zum Thema Forschen und Experimentieren mitgebracht hatte.

Auch unser all morgendlicher Motivationsspruch durfte nicht fehlen:

„Wir wollen forschen mit Wasser, Feuer und Schall.

Dabei hilft uns Professor Fliegenknall.

Er hilft uns beim Experimentieren und wir wollen vieles ausprobieren!“

 

Danach forschten und experimentierten die Wackelzähne fleißig mit Magnete, Lupen, Bohnen, Trichtern und vielem mehr, im Forscherraum.

Selbstmitgebrachte Bücher passend zum Thema, boten viele neue Ideen zum ausprobieren.

 

Zum Abschluss gab es dann im Stuhlkreis den Höhepunkt des Tages: Professor Fliegenknall und eine Erzieherin zeigten jeden Tag zu einem anderen Thema ein paar besondere Experimente. Diese durften die Kinder selber nachmachen und weiterentwickeln.

Hier eine kleine Auflistung der Experimente:

Luft wurde sichtbar gemacht!

Wie reagiert Luft bei warmen und kaltem Wasser?

Was passiert wenn man einen Apfel mit Karottensaft färben möchte!?

Die Kerze im Aufzug.

Was passiert mit einer Kerze wenn wir Kohlendioxid selber herstellen und es in die Nähe stellen?

Was ist Schall?

Schallübertragung – wie funktioniert das?

Was ist Schwerkraft!?

 

Unsere Wackelzähne hatten viel Freude bei der Forscherwoche und waren stets mit Feuereifer dabei. Damit das ein oder andere Experiment noch in Erinnerung bleibt, oder mit den Eltern daheim erforscht werden kann, bekam jedes Kind seinen eigenen „Forscherordner“ mit nach Hause. Die Woche wurde nun abgeschlossen mit einer Forscherurkunde für jeden Wackelzahn. Stolz nahm ein jedes Kind diese in Empfang!